Hängematten

Die schönsten Hängematten | Hängematte kaufen? Größte Sammlung

Hängematten mit Bestpreis-Garantie! Günstig eine Hängematte kaufen. Größte Auswahl. Kostenloser Versand und Rücksendung. 1 - 2 Tage Lieferung.

169 Artikel

Jede Hängematte lässt sich mit einem Gestell kombinieren - mit Rabatt!
Auf der Produktseite jeder Hängematte sehen Sie die dazu passenden Gestelle in einem preiswerten Kombi-Deal!

Hier finden Sie alle unsere Hängematten und können eventuell zwischen Einzel-, Doppel- oder Familienhängematten wählen.

Bei jeder Hängematte ist das zugehörige Befestigungsmaterial, der passende Ständer und das evtl. vorhandene preisgünstige Kombiset, bestehend aus Hängematte und Gestell, angegeben. Bitte beachten Sie auch unsere neueste Ergänzung zum Sortiment: Wunderschöne Kissen für Ihre wunderschöne Hängematte.


Was sind Hängematten?

Eine Hängematte ist letztendlich nur ein Tuch, das zwischen zwei Stellen aufgehängt wird. Hängematten sind ideal, um darin zu lesen, zu schlafen oder einfach nur in den Tag hinein zu träumen. Da sich die Hängematte leicht hin- und her wiegt, wird das Liegen in ihr als sehr entspannend empfunden.


Woher kommt das Wort Hängematte?

Die Hängematte steht wie kaum etwas anderes für das lateinamerikanische Lebensgefühl, das wir mit Brasilien, Mexiko und der Karibik verbinden.

Im Nordosten Brasiliens, auf den Karibikinseln und in den tropischen Regionen Lateinamerikas ist das Leben ohne Hängematte beinahe nicht vorstellbar. Dabei weiß kaum jemand, dass Kolumbus damals nicht nur Amerika entdeckt hatte, sondern auch die Hängematte. Er hat sie von seinen großen Entdeckungsreisen mit nach Europa gebracht, wo sie vor allem unter den Seeleuten während der Kolonialzeit großen Anklang gefunden haben. Heute ist die Hängematte ein beliebter Alltagsgegenstand bei Kindern, Paaren, Familien, Reisenden und Therapeuten zugleich, weil sie Entspannung und Gemütlichkeit bieten. Auch praktische Gründe sprechen für die Hängematte: Sie nimmt wenig Platz weg, ist extrem flexibel und kann innerhalb kürzester Zeit auf- und wieder abgehängt werden.


Die Herkunft der Hängematte

Die Hängematte stammt ursprünglich von den Ureinwohnern Mittel- und Südamerikas. Das Volk der Taíno wusste schon sehr lange, was es an seinen Hängematten hatte und nannte sie "Wiege der Götter". Die ersten Hängematten wurden aus der Rinde des Hamak-Baumes angefertigt, woraus sich das spanische Wort "Hamaca" und das englische Wort "Hammock" ableiten. Im 16. Jahrhundert wurde auch in Deutschland das Wort "Hamack" zum ersten Mal erwähnt. Die heutige Bezeichnung "Hängematte" rührt vermutlich von einem Übersetzungsfehler her, als jemand aus dem englischen Wort "Hammock" das Wort "Hangmat" gemacht hatte, was wiederum zu Hängematte wurde.


Die Hängematte auf hoher See

Kolumbus sah die ersten Hängematten auf den Bahamas, wo er am 17.Oktober 1492 - nur fünf Tage nach der Entdeckung Amerikas - überrascht in seinem Logbuch festgehalten hat, dass "die Menschen in Netzen zwischen den Bäumen schlafen". Er hatte dann die Hängematte in Europa eingeführt, wo sie vor allem unter den Seeleuten schnell Anklang gefunden hat. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten sie auf dem feuchten, harten Schiffsdeck schlafen, wo es vor Schmutz und Ungeziefer gewimmelt hat, aber von da an konnten sie entspannt in eine Hängematte sinken und sich sanft durch die Meereswellen in den Schlaf wiegen lassen.